Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Somatic Experiencing®

Somatic Experiencing® (SE) ist ein Weg der Traumaheilung über den Körper. Wir gehen davon aus, dass nicht das oder die Ereignisse traumatisch sind, sondern die Reaktion unseres Nervensystems auf diese Ereignisse.

„Ein Trauma ist im Nervensystem gebunden. Es ist somit eine biologisch unvollständige Antwort des Körpers auf eine als lebensbedrohlich erfahrene Situation. Das Nervensystem hat dadurch seine volle Flexibilität verloren. Wir müssen ihm deshalb helfen, wieder zu seiner ganzen Spannbreite und Kraft zurückzufinden“. (Peter Levine)

Mit SE wird das traumatische Ereignis körperlich und geistig „neuverhandelt“. Dabei ist nicht das Ereignis selbst entscheidend, sondern die Reaktionsweise des Nervensystems, d.h. wie die physiologischen Regulationskräfte des Nervensystems mit der Bedrohung fertig geworden sind. Mit SE ist es möglich, ohne Inhalt oder Erinnerung zu arbeiten, wenn das Ereignis emotional zu belastend erscheint. Eine mögliche Re-Traumatisierung bei der Aufarbeitung wird vermieden, indem die „eingefrorene“ Energie in kleinen Dosen „aufgetaut“ wird und schrittweise zur Entladung kommt. Durch das Aufspüren und Wiederbeleben dieser biologischen, körperlichen Abwehrkräfte, entsteht aus dem traumabedingten Gefühl von Lähmung und Erstarrung ein Gefühl von Lebendigkeit und eine Eröffnung von neuen Möglichkeiten und Lebensfreude.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Verbandes. SE

Ich habe die dreijährige Ausbildung im August 2016 abgeschlossen und bin vom Europäischen Verband EASE als Somatic Experiencing Practioner anerkannt. Selbstverständlich bilde ich mich auch hier ständig weiter, nehme Supervisionsstunden und besuche regelmäßig eine Intervisionsgruppe. Im Verband Somatic Experiencing Deutschland e.V. bin ich ordentliches Mitglied. Zudem habe ich mit Kolleginnen und Kollegen einen gemeinnützigen Verein, den ITP e.V., gegründet. Mit diesem wollen wir traumasensible Beratung, Therapie und (Weiter-)Bildung in breite gesellschaftliche Bereiche vermitteln.

Weitere Informationen zu Therapie und Beratung finden Sie hier

 
 
Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki